The Guardian of the Spirit

Moribito
Nun ist es also soweit, ich bin fertig mit The Guardian of Spirit und nun folgt wie angekündigt mein Artikel hierzu.

Vorwort
The Guardian of Spirit ist eine Serie, von der man doch recht selten hört, wenn man jedoch davon hört, dann meist nur Begeisterung. Man könnte bei dieser Serie also wohl wirklich von einem echten Geheimtipp sprechen. Wie ich auf diese Serie gekommen bin? Einfach weil ich ein riesen Fan der Serie Kemono no Souja Erin war. Auf Digital Nippon erfuhr ich dann, dass es eine weitere Anime Umsetzung von der gleichen Autorin gibt und dass diese Serie ebenfalls ein verkanntes Meisterwerk sein soll. Das weckte dann natürlich mein Interesse und seit dem schiebe ich diese Serie nun schon vor mir her. Also jedenfalls bis vor einigen Wochen, wo ich dann endlich mal mit der Serie anfing und sie diesen Freitag nun beendete.

Da der Name The Guardian of Spirit doch recht lang ist, nenne ich die Serie ab jetzt nur noch Moribito, da der Original Name „Seirei no Moribito“ ist, außerdem werde ich am Ende kurz noch einmal Moribito und Erin gegenüberstellen, da mir oft erzählt wird, dass Moribito die bessere von beiden Serien sein soll. Ob dies auch meine Meinung ist, werdet ihr also am Ende des Artikels erfahren.

Charaktere
Moribito war so eine von diesen Serien, wo ich eigentlich nur recht wenige Charaktere wirklich sympathisch finden konnte. Kann vielleicht aber auch daran liegen, dass es nicht all zu viele gab. Neben den beiden Hauptpersonen Balsa und Chagum, gab es auch maximal noch eine Handvoll Personen, die überhaupt eine tragende Rolle in dieser Serie gespielt hätten und von denen schaffte ich es eigentlich kaum groß, welche wirklich zu mögen. Selbst Chagum ist eher einer von diesen Charakteren, die man zwar nicht hasst, aber auch nicht wirklich mag. Er ist zu Beginn ein verwöhnter Prinz und lernt nach und nach das Leben der normalen Menschen kennen, damit macht er zwar eine recht nette Charakterentwicklung während der Serie durch, aber trotzdem war er für mich immer ein wenig Random. Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor, weil der Hauptcharakter Balsa (siehe Startbild) im Vergleich dazu so extrem toll war. Denn auch wenn mir maximal zwei der Charaktere wirklich sympathisch waren, dann diese auch ganz besonders.

Balsa ist einfach wunderbar und diese Art von Main Char, die ich mir in sehr viel mehr Animes wünschen würde. Sie ist halt ein reifer und sehr starker Charakter, zeigt während der Serie aber auch ihre Mütterlichen Seiten im Bezug auf Chagum. Ich hätte auch wirklich noch zu gerne mehr über ihre Vergangenheit erfahren, nur leider lässt einen die Serie hierrüber etwas zu sehr im dunkeln. Der andere Charakter, den ich wirklich sehr mochte, will ich auch noch kurz erwähnen. Besonders, da es ein wohl recht unüblicher Charakter für mich ist.

8-1
Torogai war nämlich neben Balsa der Charakter, den ich am zweitliebsten hatte. Wirklich schade, dass sie doch recht wenig Screentime hatte. Sie erinnerte mich von ihrem Design her einfach immer sehr stark an Ghibli Filme und ich liebe Ghibli Produktionen. Mehr Liebe für ältere Charaktere und bekommt das jetzt nicht in den falschen Hals!

Alles zusammen hat Moribito nicht gerade den besten Cast aller Zeiten. Die meisten Charaktere würde ich sogar eher Zweckmäßig nennen, was die Serie jedoch nicht schlechter macht. Die meisten Charaktere verhalten sich halt recht realistisch (fast schon zu sehr) und erzeugen dadurch vielleicht weniger Sympathie, machen die Serie damit aber zu einer echten Abwechslung. Außerdem ist Balsa einfach wunderbar!

Setting
Das Setting von Moribito ähnelt ziemlich dem von Erin, denn auch Moribito spielt in einer eigenen Fantasy Welt, die ganz so fantasiereich dann aber eigentlich gar nicht ist, höchstens vielleicht, dass es hier eine Geisterwelt und magische Wesen gibt. Die Schauplätze erinnern sehr stark an ein mittelalterliches Japan. Zum einen gibt es hier hohe Berge und Gebirge und zum anderen große Wasserflächen, die sehr an Reisanbau Gebiete erinnern. Ebenso wie bei Erin wird uns außerdem auch in Moribito oft der große Unterschied zwischen dem Royalen und dem Leben der normalen Landbevölkerung aufgezeigt. Ein Thema, welches die Autorin wohl ziemlich gerne aufgreift.

Mir selbst gefiel das Setting von Moribito ziemlich gut, ebenso wie damals schon bei Erin. Man könnte sogar fast schon behaupten, beide Serien würden im gleichen Universum spielen. Moribito bietet wirklich eine sehr schöne Atmosphäre und charmante Landschaften. Selbst die öfters mal verwendeten 3D Animationen (speziell für eine größerer Anzahl von an Soldaten) fallen hier dann kaum noch negativ ins Gewicht.

Story
Die Story erzählt von Balsa, einer Speerträgerin, die ihre Dienste als Bodyguard anbietet. Dies tut sie jedoch nicht vordergründig des Geldes wegen, sondern eher, weil sie damit Dinge aus ihrer Vergangenheit ausgleichen möchte. 7 Seelen hat sie nämlich auf dem Gewissen, die sie nun mit dem beschützen von Menschen wieder ausgleichen möchte. Ihr nun letzter Job, um dieses Ziel zu erreichen, führt sie an den Hof des Kaisers. Hier wird sie nun von der Mutter des Prinzens Chagum darum gebeten, sich seiner anzunehmen und mit ihm zu fliehen.

guardian-of-the-spirit-szenebild-1
Chagum trägt nämlich das Ei eines Wasser-Dämonens in sich und der Kaiser trachtet ihm deswegen nach dem Leben, da er diesen Wasser-Dämonen für die anhaltende Dürre in seinem Land verantwortlich macht. Balsa nimmt den Aufrag also an und flieht mit dem Jungen Chagum aus dem Palast. Die Serie erzählt nun von dem Zusammenleben von Balsa und Chagum, ihrer Flucht vor ihren Verfolgern und wie Chagum nach und nach das Leben der „normalen“ Menschen kennenlernt, da er ja bis jetzt nur das Leben im Palast gewohnt war. Später erfährt man auch noch mehr über Balsas Vergangenheit und über das Ei, welches sich im Körper des Prinzens befindet.

Moribito erzählt eine wirklich interessante und auch spannende Geschichte und schafft es immer wieder sehr gut, atmosphärische Höhepunkte zu setzten. Zwar läuft zu Beginn alles ein wenig langsam an, aber nach der Mitte der Serie dreht Moribito richtig auf. Das einzige was ich an der Story wirklich zu meckern habe, ist, dass sie zu früh vorbei war. Was halt leider daran liegt, dass nur eines der Bücher als Anime umgesetzt wurde.

Unterhaltungswert
Mit dem Unterhaltswert der Serie ist das immer so eine Sache. Irgendwie schwankte es während der Serie oft zwischen interessanten Gesprächen, etwas weniger interessanten Gesprächen und einfach nur geilen Action Szenen, die auch besonders mit ihren sehr guten Animationen überzeugen konnten. Humor sucht man in dieser Serie außerdem vergeblich. Mir wäre jedenfalls keine lustige gemeinte Szene aufgefallen. Moribito ist eine völlig ernste Serie und besteht Hauptsächlich aus Charakterbeziehungen, Gesprächen und immer mal wirklich toller Action.  Von daher könnte man sie wohl als etwas Zäher bezeichnen und würde damit auch noch Gold richtig liegen. In der Serie gibt es halt eher recht viel zu lesen und das dann auch noch immer alles zu verstehen, kann auf Dauer dann schon schwierig werden. Dafür wird man aber auch immer mal mit netten Kampfeinlagen entschädigt und dazu sollte man auch sagen, dass die Gespräche meist alles andere als öde, oder langweilig wären.

Wer sich also auf diese Serie einlässt, sollte schon etwas mehr Geduld mitbringen, bekommt dafür dann aber auch eine wirklich gute Serie geboten. Und auch wenn ich mir manchmal mehr Fightszenen mit Balsa gewünscht hätte, so waren die wenigen doch dafür auch besonders gut.

Fazit
Zu Beginn war Moribito einfach eine ruhige Serie, mit einem genialen Op, einer tollen Hauptcharakterin und einer guten Grundstory. Später entwickelt sich daraus jedoch noch viel mehr. Die Story wird schneller und die Ereignisse überschlagen sich. Ab hier wird die Serie jede Folge nur noch besser und man muss einfach schon begeistert sein. Besonders die Folgen mit Balsas Vergangenheit waren einfach nur unbeschreiblich toll. Was ich bei dieser Serie aber auch besonders zu schätzen wusste, war, dass einen dieses Anime teilweise wirklich forderte und seine Zuschauer alles andere als für dumm hielt. Diese Serie setzte wirklich mal voraus, dass die Zuschauer mitdenken und sich vielleicht auch wirklich selbst mal ihre Gedanken hierüber machen. Zum Beispiel gibt es bei Moribito glaube ich nicht einen einzigen Rückblick (also keinen, aus einer Szene, die es in der Serie schon einmal zu sehen gab). Weil die Leute da wirklich vorausgesetzt haben, dass man sich als Zuschauer selbst an Begebenheiten erinnert kann, auch, wenn diese schon einige Folgen her ist.

Moribito war für mich eine wirklich gute Serie, schade wirklich nur, dass von bis jetzt 10 Büchern, nur eines hier umgesetzt wurde. Ich hätte mir wirklich noch viel mehr Hintergründe von Balsa gewünscht. Die Serie ist ganz klar eine Empfehlung für jeden, der mal eine reifere und erwachsenere Serie sehen möchte. Moribito ist vielleicht nicht ganz das Meisterwerk, was ich erwartet hatte, aber trotzdem zählt sie sicher mit zu den ganz großen Serien, halt auf seine ganz eigene und unnachahmliche Art und Weise. Außerdem auch wirklich mal ein Anime, wo man von Anspruchsvoller Unterhaltung sprechen kann.  Moribito erhält von mir eine abschließende Wertung 86 %. Wirklich nur zu schade, dass wir vielleicht niemals eine Fortsetzung hiervon sehen werden…..

Moribito/Erin Vergleich
Zum Ende jetzt noch mein kurzer Vergleich zwischen Moribito und Erin. Vor einiger Zeit hieß es auf meinem Blog per Comment (müsste Homura gewesen sein), dass Moribito besser wäre, da es sich eher an ein erwachseneres Zielpublikum richtet. Im Punkt mit dem Zielpublikum stimme ich überein. Erin war an sich ja immer noch eine Kinderserie, zwar eine unglaublich gute und schon teilweise schon etwas anspruchsvollere, aber trotzdem wurde gerade im Anime alles ein wenig Kindheitsgerechter gemacht. Da wurden einige Szenen halt nicht ganz so extrem wie im Roman gezeigt und es wurden zwei Witzfiguren eingeführt, um ab und an mal ein wenig die Stimmung aufzulockern zu können. Dadurch ist Moribito klar die anspruchsvollere Serie, jedoch hat Erin etwas, was Moribito weniger hatte und das sind Emotionen und noch mehr Charakterentwicklung. Dies sind halt zwei Sachen, die ich bei Animes ganz besonders zu schätzen wisse. Beide waren etwas ruhiger und langsamer, aber trotzdem verdammt gut. Trotzdem gefiel mir Erin doch noch ein wenig besser. Liegt vielleicht auch schon alleine an dem unschlagbar guten Soundtrack. Für mich sind letzten Endes  jedoch beide Serien Meisterwerke und man kann eigentlich nur hoffen, dass irgendwann noch einmal ein Roman von Nahoko Uehashi als Anime umgesetzt wird.

Moribito Opening:

Moribito Ending:

22 Gedanken zu „The Guardian of the Spirit

  1. 2 Vorhersagen:
    1. Dieser Artikel wird nicht einmal ein Zehntel so viel Kommentare bekommen wie der letzte.
    2. lumi wird hier kommentieren.
    Das ist es auch schon.

  2. @Z.Bumi
    Richtig wäre, der Artikel wird weniger Kommentare als der letzte noch bekommen wird bekommen[^___^]

  3. na endlich, wenn Zaku schon nicht zu guten Serien posten will (der olle basher), dann wenigstens hier XD

    aber „zäh“ klingt so negativ. Ich wuerde eher von „langsam“ und „ruhig“ sprechen. Auch wundert mich, dass die Animationen an sich keine Erwaehnung finden. Die sind glaub ich auch das Beste was ich je bei einer TV Serie gesehen habe.

    Naja, ich denke ich habe mich schon genug ueber GotS ausgelassen, in Foren usw. Solche Serien sind der Grund warum ich ueberhaupt Anime-Fan bin, aber es gibt viel zu wenige. Mit Erin und 12 Kingdoms ist GotS einfach das beste was Animes im Bereich Fantasy zu bieten haben (abgesehen von diversen Filmen von Ghibli etc.). Und obwohl die ganzen „Anime-Fans“ und „Otakus“ die Serie so ziemlich uebersehen haben (genauso wie Erin auch), scheint sie zum Glueck recht gut zu laufen, auch in D. Eine preiswerte Komplettbox kommt sicherlich erst raus, wenn eine Serie einigermassen kein Minus mehr macht. Wenn Erin nicht so viele Folgen haette, haette wir das vielleicht sogar auch auf DVD bekommen. Aber immerhin, dass GotS es zu uns geschafft hat ist wirklich sehr erfreulich.

    „Ich hätte auch wirklich noch zu gerne mehr über ihre Vergangenheit erfahren, nur leider lässt einen die Serie hierrüber etwas zu sehr im dunkeln.“

    Lies die Buecher. ^^ Leider gibt es bisher auf englisch nur 2, und 1 ist wie du weisst das was auch in der Serie verfilmt wurde, aber Band 2 widmet sich ganz Balsa und ihrem Heimatland. Auch hat der US Verlag gesagt, dass die Serie sich sehr schlecht verkauft, aber sie sich die Verkaufszahlen auch jetzt noch ganz genau anschauen und bei einer eventuellen Steigerung / Konstante die Serie noch fortsetzen wollen. Also lohnt sich hier das Kaufen definitiv noch.

    „Humor sucht man in dieser Serie außerdem vergeblich.“

    Also ich fand Torogai zum schiessen mit ihren Spruechen. XD

    „Liegt vielleicht auch schon alleine an dem unschlagbar guten Soundtrack.“

    Der GotS Soundtrack ist doch auch genial xD Die Melodie vom Lied der Nahji ist so schoen. Und hat noch einige andere schoene Melodien:

    http://www.youtube.com/watch?v=cuXoUpaHKAM
    http://www.youtube.com/watch?v=ds4dHrpI_u4
    http://www.youtube.com/watch?v=oVYiBKtnUkk
    http://www.youtube.com/watch?v=DD8ICBPiLgQ
    http://www.youtube.com/watch?v=T0DtGnCRYeY
    http://www.youtube.com/watch?v=87jpVKFh_9k

    „Für mich sind letzten Endes jedoch beide Serien Meisterwerke und man kann eigentlich nur hoffen, dass irgendwann noch einmal ein Roman von Nahoko Uehashi als Anime umgesetzt wird.“

    Ich denke man darf noch hoffen. Zum Glueck hat Japan einen besseren Geschmack als D und darum ist die Frau da ziemlich erfolgreich und auch die Animes, vorallem Erin, liefen scheinbar nicht schlecht. Hinter den Kulissen laeuft da bestimmt schon was *traeum* Stoff gibt es auf jedenfall genug, sowohl fuer Erin 2, als fuer Guardian 2 als auch fuer was ganz neues.

  4. „Mehr Liebe für ältere Charaktere und bekommt das jetzt nicht in den falschen Hals!“
    Ich hab schon Luft geholt, Mr. Roricon.

    Klingt ansich interessant, endlich kommst du deiner Aussage auf meinem Blog nach . Werd wohl trotzdem zuerst Erin schauen und dann mal sehen~ Die Freizeit wird ab nächster Woche wieder sehr knapp.

    Muss das Brot wohl erst wieder hier auftauchen, damit alle schön Off-Topic werden.

  5. @ ZakuAbumi
    Du bist lustig, nimmst dir die Zeit riesige Textmassen von Trollen zu lesen und zu kommentieren und machst darüber sogar noch einen eigenen Artikel. Einen anständigen Artikel zu einer guten Serie ließt du jedoch nicht. Langsam frage ich mich wirklich, wer von uns beiden eher auf Qualität achtet.

    @ Baphomet
    „Und jetzt schau 12 Kingdoms.“
    Ja doch, die Serie steht jetzt auch schon auf meiner Liste. Ich muss aber erst noch anderes abarbeiten.

    @ Ningen
    „Richtig wäre, der Artikel wird weniger Kommentare als der letzte noch bekommen wird bekommen“
    Schön wie viele Gedanken ihr euch darum macht, wie wenig Comments meine wirklich guten Artikel wohl bekommen werden.

    @ Homura
    „na endlich, wenn Zaku schon nicht zu guten Serien posten will (der olle basher), dann wenigstens hier“
    Jo, Zaku bloggt jetzt eh nur noch über Monster Eroges und schlechte Drama Serien.

    „aber “zäh” klingt so negativ. Ich wuerde eher von “langsam” und “ruhig” sprechen.“
    Wie du Recht hast, hast du Recht. Ich habe das im Artikel mal ein wenig geändert.

    „Auch wundert mich, dass die Animationen an sich keine Erwaehnung finden. Die sind glaub ich auch das Beste was ich je bei einer TV Serie gesehen habe.“
    Stimmt schon, die wenigen Kämpfe, die es gab, waren genial animiert. Ich habe das mal kurz noch im Artikel eingefügt.

    „Mit Erin und 12 Kingdoms ist GotS einfach das beste was Animes im Bereich Fantasy zu bieten haben“
    Jetzt werden die drei Serien schon zusammen genannt. Verdammt, ich muss 12 Kingdoms umbedingt gucken!

    „Wenn Erin nicht so viele Folgen haette, haette wir das vielleicht sogar auch auf DVD bekommen. “
    Ich hätte gerne DVDs davon gekauft. Wobei es mir bei dem Gedanken an eine Deutsche Synchro davon gruselt.

    „Lies die Buecher. ^^ Leider gibt es bisher auf englisch nur 2, und 1 ist wie du weisst das was auch in der Serie verfilmt wurde, aber Band 2 widmet sich ganz Balsa und ihrem Heimatland.“
    Ich habe inzwischen auch vor, mir mal die ersten Beiden Bücher davon zu besorgen. Ich muss einfach wissen, wie es mit Balsa weitergeht. Gibt es eigentlich von den Erin Novels auch schon Band zwei auf Englisch?

    „Also ich fand Torogai zum schiessen mit ihren Spruechen.“
    Deswegen mochte ich sie ja auch so sehr, trotzdem zähle ich das nicht wirklich zu Humor. Wobei ihre Blicke oft schon lustig waren. ^^

    „Der GotS Soundtrack ist doch auch genial xD Die Melodie vom Lied der Nahji ist so schoen. Und hat noch einige andere schoene Melodien:“
    Klar ist die Melodie von Moribito gut, besonders das Op und das Ed klingen einfach nur wunderbar. Die Soundtracks während der Serie wären mir jetzt jedoch nicht so extrem positiv aufgefallen.

    „Ich denke man darf noch hoffen. Zum Glueck hat Japan einen besseren Geschmack als D und darum ist die Frau da ziemlich erfolgreich und auch die Animes, vorallem Erin, liefen scheinbar nicht schlecht. “
    Ach echt? Erin lief gut in Japan? Das ist erfreulich zu hören.

    „Hinter den Kulissen laeuft da bestimmt schon was *traeum* Stoff gibt es auf jedenfall genug, sowohl fuer Erin 2, als fuer Guardian 2 als auch fuer was ganz neues.“
    Sollten die wirklich jemals Erin 2 bringen, heule ich Freudentränen. Über Moribito 2 würde ich mich natürlich ebenso freuen.

    @ Shikur0
    „Klingt ansich interessant, endlich kommst du deiner Aussage auf meinem Blog nach . “
    Ja, manchmal mache ich auch, wovon ich rede. Ich werde auch noch mehr zu guten Serien schreiben.

    „Werd wohl trotzdem zuerst Erin schauen und dann mal sehen~ Die Freizeit wird ab nächster Woche wieder sehr knapp.“
    Ich werde dich sicher nicht davon abbringen, dir erst Erin anzuschauen. Ich freue mich schon, dein Urteil zu der Serie zu hören.

    „Muss das Brot wohl erst wieder hier auftauchen, damit alle schön Off-Topic werden.“
    Nichts da, mit dem überzogenen Off-Topic ist jetzt erst einmal Schluss.

  6. Seirei no Moribito ist wunderbar! Ganz klar 5/5 Faps! Habe selbstverständlich auch die US Scheiben dazu gekauft. Balsa wäre meine Frau. Wäre. Leider bin ich ein Roricon Hikikomori und daher steht Saya eher auf meiner Liste. Ergüsse aus der viel zu heissen Schweiz

    M. Pan

  7. Na toll ey, nochn Anime den ich auf meine schon viel zu lange Liste schreiben muss.
    Danke aber für den Post, klingt ja echt spannend, auch nachdem was ich sonst so von dem Anime gehört habe. Der soll ja echt sehenswert sein.

  8. Mmh, ich warn dich lieber schonmal vor, dass man fuer 12 Kingdoms einiges an Geduld brauch =) Mit etwas ruhigerem Pacing wirst du wohl keine Probleme haben, das haben Erin und GotS ja auch. Aber ich (und viele andere) habe Yoko gehasst und haette wegen ihr fast die Serie gedroppt XD
    Und vielleicht solltest du noch ein bisschen warten, weil … so viele epische Fantasy-Animes gibts dann nicht mehr. =/

    Was Erin angeht, leider gibts die Buecher (noch) nicht auf englisch (wenn du aber sonst noch an japanischer Fantasy interessiert bist, kann ich dir Noriko Ogiwaras Dragon Sword and Wind Child empfehlen). Und ja, in Japan lief die Serie wohl ganz ok. Die Buecher sind sowieso Bestseller, und der Anime hat wohl genug Interesse bei den Zuschauern geweckt, so dass man die Buecher nochmal in einem kinderfreundlichen Format neuauflegte. Und es kamen auch ein paar Buecher zum Anime raus.

    „Wobei es mir bei dem Gedanken an eine Deutsche Synchro davon gruselt.“

    Die deutsche GotS Synchro soll ziemlich gut sein (wobei ich selbst zwar die DVDs hier stehen habe, aber noch keine Zeit um sie mal anzuschauen).

    „Die Soundtracks während der Serie wären mir jetzt jedoch nicht so extrem positiv aufgefallen. “

    Mir auch nicht, ausser das Nahji-Lied. Aber darum hab ich sie ja verlinkt. Hoere und geniesse XD

    „Leider bin ich ein Roricon Hikikomori und daher steht Saya eher auf meiner Liste. “

    Nicht lieber Erin? o_O

  9. Und vielleicht solltest du noch ein bisschen warten, weil … so viele epische Fantasy-Animes gibts dann nicht mehr. =/

    Das stimmt. Aber mit 12 Kingdoms ist er, glaube ich, gut beschäftigt – 45 Folgen immerhin und am Anfang hat so gut wie jeder Startschwierigkeiten. Außerdem kann er doch auch hier die Bücher lesen.

  10. @ ZakuAbumi
    „Wieso sollte ich eine langatmige Empfehlung zu einer Serie lesen, die ich ohnehin schauen werde?“
    Ging jetzt ums Prinzip, womit du eher Zeit verbringst.

    „Früher, als es noch Untertitel gab…“
    Es geht um deren Existenz und nicht darum, dass ich es mir anhören würde. Ich muss nur halt grad vorstellen, wie grässlich das sicher klingen würde.

    @ Melonpan
    „Balsa wäre meine Frau. Wäre. Leider bin ich ein Roricon Hikikomori und daher steht Saya eher auf meiner Liste.“
    Ach und deine Kartoffel ist dann auf ein Loli?

    @ Vigi 140
    „Danke aber für den Post, klingt ja echt spannend, auch nachdem was ich sonst so von dem Anime gehört habe. Der soll ja echt sehenswert sein.“
    Die Serie ist auf jeden Fall sehr sehenswert, benötigt halt nur ein wenig Zeit und mitdenken.

    @ Homura
    „Mmh, ich warn dich lieber schonmal vor, dass man fuer 12 Kingdoms einiges an Geduld brauch“
    Scheint ja bei allen guten Fantasy Serien der Fall zu sein.

    „Mit etwas ruhigerem Pacing wirst du wohl keine Probleme haben, das haben Erin und GotS ja auch.“
    Jo, wenn eine Serie etwas mehr Zeit braucht, gucke ich halt auch nur alle paar Tage eine Folge und nehme mir ebenso Zeit mit dem Anime. Sobald es dann richtig los geht, werden dann halt immer gleich 2-3 Folgen am Tag geguckt.

    „Und vielleicht solltest du noch ein bisschen warten, weil … so viele epische Fantasy-Animes gibts dann nicht mehr.“
    Ich werde auch erst einmal noch ein wenig warten, bis ich mit 12 Kingdoms anfange. Da sind noch genug andere Serien, die zu gucken sind.

    „Die deutsche GotS Synchro soll ziemlich gut sein“
    Kann sie ja auch, würde für mich trotzdem nie ans Original rankommen.

    „Mir auch nicht, ausser das Nahji-Lied. Aber darum hab ich sie ja verlinkt. Hoere und geniesse“
    Jo danke.

    „Nicht lieber Erin?“
    Erin wäre ja schon wieder die falsche Serie und LASST DIE FINGER VON ERIN! Wer sie auch nur schief anguckt, bekommt es mit mir zu tun!

    @ Baphomet
    „Das stimmt. Aber mit 12 Kingdoms ist er, glaube ich, gut beschäftigt – 45 Folgen immerhin und am Anfang hat so gut wie jeder Startschwierigkeiten. Außerdem kann er doch auch hier die Bücher lesen.“
    Lass mich doch erst einmal noch andere Serien abarbeiten. Gibt ja nicht nur gute Fantasy Serien da draußen.

  11. „Kann sie ja auch, würde für mich trotzdem nie ans Original rankommen.“

    Sieh es positiv und denke dran, dass eine Synchro die Chancen steigert, dass sich eine Serie gut verkauft =) Aber meine Hoffnung fuer Erin auf DVD sind sowieso nicht sehr gross, also eigentlich auch egal v.v

  12. Das Wort „Charakterin“ gibt es nicht. Sag doch einfach Charakter oder Figur. Sagst ja auch nicht „Die Figurin“ oder so.

  13. Erzaehl das mal den ganzen Feministen (Feministinnen?), die darauf bestehen dass man fuer jedes eigentlich neutrale Wort auch ne weibliche Form einfuehrt. Anstatt Mutter oder Vater muss man nun teilweise „Elter“ (Singular von Eltern) sagen, weil „Mutter“ ist ja, aeh, ein frauenfeindliches Wort, was die Frau in die Rolle der Mutter draengt oder so. Und als Maedchen darfst du dich bei manchen Dozenten (bzw Dozentinnen) selbst auch nicht mehr als „Schueler“ oder „Student“ bezeichnen sondern musst „Studentin“ sagen -_- etc. etc.

    Soll heissen, Charakterin wird frueher oder spaeter auch ins Woerterbuch aufgenommen.

    Um nicht total off topic zu sein: Shino, was sagst du nun zu der Musik? =P

  14. „Anstatt Mutter oder Vater muss man nun teilweise “Elter” (Singular von Eltern) sagen, weil “Mutter” ist ja, aeh, ein frauenfeindliches Wort, was die Frau in die Rolle der Mutter draengt oder so.“

    Ach so, und die „Mutter“ ist dann eine Elterin, oder wie?

    Diese Feministinnen würden dann aber auch die Verwendungsweise des Wortes anfechten, weil sie sich genau im klaren darüber sind, dass „Charakterin“ nicht im Wörterbuch steht und darin etwas sehen worüber sie sich aufregen können.
    Shino dagegen ist schon 2 Schritte zu weit, und hält es einfach für ein normales Wort. =D

  15. Und ich dachte schon die Disskusionen im Artikel hiervor wären blöd. Dann streiche ich das Wort halt Punkt.

    Sollte noch jemand das Wort Charakterin finden, kann er dies sagen und ich ändere es. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert