Shino fährt zum Anime Marathon 2010

hanamaru-kindergarten

Gestern nach der Schule hatte ich 2 wichtige Dinge zu erledigen:

Das eine war ein längst überfälliger Besuch beim Friseur.  Das andere war die Bezahlung für den Anime Marathon 2010, die einzige Convention die ich bis jetzt besucht habe. Dieses Jahr wird es für mich das 4. mal sein. Satiro fährt natürlich auch wieder mit. Alleine zu einer Con zu fahren wäre doch etwas langweilig.

Die meisten werden sich jetzt vielleicht zu recht Fragen, was ist der Anime Marathon? Der Anime Marathon ist ein zusammentreffen des Anime no Tomodachi. Dies ist ein Deutscher Anime Verein den es schon sehr viele Jahre gibt. Auch ich bin dort seit 4 Jahren Mitglied. Jedoch hat sich dieses Treffen über die Jahre immer mehr in eine allgemeine Anime Convention verwandelt.

Einen kleinen Erlebnisbericht (von mir) zum letzten Marathon findet ihr auf dem Blog des Anime no Tomodachi: Klick

Es ist sicher keine so große Con wie z.B. die Connichi aber es ist die einzige die ich kenne. Außerdem ist es wohl der einzige Ort an dem ich ich mich einmal 2 Tage lang richtig wohl fühlen kann. Der Marathon findet jedes Jahr in einem Hotel statt, welches dann über ein Wochenende komplett im Zeichen von Animes, Mangas und Japanischer Kultur steht. Die Hotels werden so ausgewählt, dass sie immer etwas abseits vom großen Trubel liegen. Dadurch bekommt das ganze eine schon fast familiäre Atmosphäre.

20890-1425236306_ca4cc71c81_o_super

Ein Wochenende über ist man ganz einfach unter Gleichgesinnten und kann sich in Ruhe über sein Hobby austauschen. Natürlich kann man dort auch viel mehr machen als  einfach nur mit anderen Fans ins Gespräch zu kommen. Es gibt Händlerräume, Cosplay Wettbewerbe, eine Anime Auktion (für mich jedes mal das Highlight der Con), ein Anime Quiz, einen Games Room (hoffentlich haben die dieses mal Blazblue im Angebot), Workshops, eine Manga Bibliothek und noch einiges mehr.

20080130disgaea

Das wohl wichtigste daran ist jedoch wie der Name vielleicht schon verrät das 48 h non-stop Anime Programm. Auch wenn ich mir dieses in den letzten Jahren fast gar nicht angeschaut habe. Was sicher auch daran liegt, dass vieles mit Deutscher Synchro gezeigt wird…

Viele sagen zu recht, dass der Anime Marathon ein Geheimtipp unter den Conventions ist. Auch wenn inzwischen sowieso schon jedes Jahr mehr Leute dorthin kommen. Einigen mag die Con ja zu klein sein aber für Leute die keinen all zu großen Trubel mögen (wie ich) sind hier genau richtig.

Wer jetzt Interesse bekommen hat auch einmal diese Con zu besuchen und um dort auch mich und Satiro einmal in Real life zu treffen der bekommt hier alle nötigen Informationen. Ihr könnt euch dort auch direkt anmelden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, jemand Bekanntes dort zu treffen, auch wenn ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass jemand dorthin kommen wird den ich kenne. Aber vielleicht fährt ja doch einer meiner Leser dorthin. Derjenige dürfte sich dann auch mit meiner Potemayo Figur ablichten lassen und würde auf meinem Blog erscheinen. Falls sogar jemand im Cosplay kommen sollte (an seine weibliche Leserschaft denkt) spendiere ich derjenigen auch ein komplettes Fotoshooting + eigenen Eintrag.  Also wenn das jetzt kein Anreiz ist dann weiß ich auch nicht mehr.

10 Gedanken zu „Shino fährt zum Anime Marathon 2010

  1. „Der Marathon findet jedes Jahr in einem Hotel statt, welches dann über ein Wochenende komplett im Zeichen von Animes, Mangas und Japanischer Kultur steht.“

    Irgendwie gefällt mir die Idee, sowas in einem Hotel zu veranstalten. Kann man sich dort auch ein Zimmer nehmen, oder sind alle Zimmer mit Ständen vollgestopft? ^^
    Naja, schade jedenfalls, denn ich würde definitv Cosplayen, aber des is ja am A.R.S.C.H. der Welt Oo Trotz Bekannten in Halle kann ich es mir nicht leisten, so weit zu reisen, zumal es mitten in meinen Abschlussprüfungen ist.

    „Außerdem ist es wohl der einzige Ort an dem ich ich mich einmal 2 Tage lang richtig wohl fühlen kann. “
    Also nach zwei Tagen bin ich meistens wieder froh, unter „normale“ Leute zu kommen. An Conventions sieht man manchmal schon sehr schräge Gestalten. Und die ganzen Narutokiddies gehn mir halt auch immer auf den Wecker. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich Kinder an sich nicht ausstehen kann. Aber die sind sowieso eher auf grösseren Cons anzutreffen.

  2. Hm, war noch nie auf einer Convention und glaube auch nicht, dass das was für mich wäre. Und Brehna ist – wenn ich mir die Karte auf AM-Seite anschaue – ohnehin viel zu weit weg. -_-

    Wünsche euch trotzdem viel Spaß. ^^

  3. Ich war ebenfalls noch nie auf einer Convention und hege auch kaum solches Interesse. Kommunikation unter Gleichgesinnten läuft über Foren und Blogs weitaus schneller ab, außerdem kann man sich da den Gesprächspartner aussuchen.

    Zu weit weg ist es ebenfalls.

    Ansonsten viel Vergnügen~

  4. @ZakuAbumi:

    Ich wusste garnicht, dass man im RL mit jeden Menschen reden muss oO also dann mache ich immer irgendwas falsch xD

    Hmm… Dieses Jahr ist der Anime Marathon mir auch zuweit weg. letztes Jahr wäre noch gegangen.

  5. @ tsundere

    „Irgendwie gefällt mir die Idee, sowas in einem Hotel zu veranstalten. Kann man sich dort auch ein Zimmer nehmen, oder sind alle Zimmer mit Ständen vollgestopft? ^^“

    Das Zimmer bucht man mit dem Con Ticket gleich mit. Nur so kann die Veranstaltung auch wirklich 48 h lang gehen. Man kann wirklich jederzeit irgendetwas machen. Weil man im selben Gebäude noch so zu sagen wohnt.

    „Naja, schade jedenfalls, denn ich würde definitv Cosplayen“

    Darüber hätte ich mich wirklich sehr gefreut.

    „aber des is ja am A.R.S.C.H. der Welt“

    Dabei versuchen die den schon immer in die Mitte von Deutschland zu legen. Nur leider kenne ich einfach zu viele Leute die noch weiter weg wohnen.

    „Also nach zwei Tagen bin ich meistens wieder froh, unter “normale” Leute zu kommen.“

    Andere Otakus sind für mich „normal“. Andere Leute sehe ich eher als „unnormal“.

    „Und die ganzen Narutokiddies gehn mir halt auch immer auf den Wecker.“

    Davon gibt es auch auf dem Anime Marathon immer einige ^^‘

    „Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich Kinder an sich nicht ausstehen kann.“

    In Real life kann ich mit so etwas auch nichts anfangen.

    „Aber die sind sowieso eher auf grösseren Cons anzutreffen.“

    So klein ist diese Con schon gar nicht mehr.

    @ Gintoki

    „Und Brehna ist – wenn ich mir die Karte auf AM-Seite anschaue – ohnehin viel zu weit weg. -_-“

    Warum wohnt ihr auch immer alle so weit weg >.< @ ZakuAbumi "Kommunikation unter Gleichgesinnten läuft über Foren und Blogs weitaus schneller ab" Ich erwähnte aber, dass man dort mehr machen kann als mit anderen zu Fans reden oder? @ JimmPantsu "Hmm… Dieses Jahr ist der Anime Marathon mir auch zuweit weg. letztes Jahr wäre noch gegangen." Damals hatte ich ja leider noch keinen Blog. Aber vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch zu anderen großen Cons.

  6. „Das Zimmer bucht man mit dem Con Ticket gleich mit. Nur so kann die Veranstaltung auch wirklich 48 h lang gehen. Man kann wirklich jederzeit irgendetwas machen. Weil man im selben Gebäude noch so zu sagen wohnt.“

    Geiiiil <3 Och menno, warum muss Deutschland so gross sein?

    Auf den Conventions, auf denen ich schon war, pennt man entweder iwo am Boden, oder man organisiert sich selbst was.

  7. mhhpf
    400 km ist schon ziemlich happig.
    Muss ich mir nochmal überlegen.

    Wenn ich mich schon mal aufraffe eine lange strecke zu fahren wäre eine große Con doch eher ein Ziel.

    Mal sehn ^^
    Wann waren die Tickets den letztes Jahr in etwa vergriffen?

  8. @ tsundere

    „Geiiiil <3 Och menno, warum muss Deutschland so gross sein?"

    Besonders blöd wenn man selbst an einem Ende davon wohnt und fast alle guten Cons genau am anderen Ende sind >.< "Auf den Conventions, auf denen ich schon war, pennt man entweder iwo am Boden, oder man organisiert sich selbst was." Auch ein Grund warum ich noch bei keiner anderen Con war. @ RedRobin "400 km ist schon ziemlich happig. Muss ich mir nochmal überlegen." Sehr viel näher wohne ich ja auch nicht dran. "Wenn ich mich schon mal aufraffe eine lange strecke zu fahren wäre eine große Con doch eher ein Ziel." Also soooo klein ist diese Con nun wirklich schon lange nicht mehr. An einem Wochenende haben die da auch locker über 800 Besucher. "Mal sehn ^^ Wann waren die Tickets den letztes Jahr in etwa vergriffen?" Es gibt keine Ticket Anzahl. Man bekommt sowieso gar keine Tickets zugesandt. Die buchen für das das Hotel Zimmer und wenn du angemeldet bist reicht es bei den Veranstaltern deinen Namen anzugeben damit du dein Con Ticket bekommst + Con Tütte. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren erst 4 Wochen vorher angemeldet und das war gar kein Problem. Denn wie gesagt Tickets drucken die eh erst nach Ende der Anmeldungsfrist (Ich glaube 1-2 Wochen vorher). Das einzig begrenzte wären die Hotelzimmer aber die wurden soweit ich weiß auch noch nie bis zum letzten ausgeschöpft. Das sind ja immer riesige Hotels. Die Frage wäre eher ob es noch Einzelzimmer gibt.

  9. „Besonders blöd wenn man selbst an einem Ende davon wohnt und fast alle guten Cons genau am anderen Ende sind >.<"

    An welchem Ende denn?

  10. Naja ich wohne ja in Rostock, das liegt direkt an der Ostsee und ist somit ganz im Norden von Deutschland. Leider finden sehr viele Cons im Süden Deutschlands statt -.-
    Desdo mehr man nach Süden geht desdo mehr Fans werden es. Das ist eine Rechnung die wirklich immer wieder aufgeht. Da ist man ganz im Norden natürlich oft ziemlich angearscht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert