Best Anime 2009

Best Anime 2009

Das Cover zu diesem Eintrag sollte schon verraten haben welche Serie für mich das rennen gemacht hat. Einige wissen es vielleicht sowieso schon, da ich es auch schon bei Pantu geschrieben hatte. Andere Blogger lassen ja ihre Leser abstimmen doch ich tue dies nicht. Für mich ist das beste Anime 2009 eindeutig Kemono No Eouja Erin. Gerade Gestern durfte ich die letzte Episode von Erin genießen. Dieses Anime erhielt wenn überhaupt viel zu wenig Beachtung. Immerhin lief die Serie nun seit einem ganzen Jahr. Trotzdem liest man über die Serie so gut wie gar nichts im Internet und ich kenne auch maximal 2 Leute die die Serie überhaupt geguckt haben.

Warum sollte also genau diese Serie die beste des Jahres 2009 sein? Eine Serie über die praktisch niemand redet und die außer von mir auch von niemandem gehypet wird.

Nehmen wir doch mal kurz die Mittbewerber (ich kann natürlich nur Serien zählen die ich selbst gesehen habe!) kurz unter die Lupe:

-Full Metal Alchemist: Brohterhood

Ok, da stehen jetzt doch weniger als erwartet aber was sollte ich jetzt bitte sonst aufführen? Es gab keine wirklich guten Serien in diesem Jahr die ich auf die gleiche Ebene stellen würde. Es gab zwar Serien die mir schon recht gut gefielen wie Needless, K-ON! und Phantom aber diese bekommen von mir dann auch maximal eine 3,5/5 Wertung.

Vielleicht bin ich ja wirklich völlig fail und habe ganz einfach die komplett falschen Animes in diesem Jahr geguckt aber so sieht es bei mir nun mal aus. Das einzige was mich nun bei FMA stört ist, dass es letztendendes eine Neuauflage bleibt und das was ich bis jetzt von der neuen Story gesehen habe ist zwar extrem gut aber kommt nicht an Erin heran.

Doch kommen wir dazu zurück, warum ich diese Serie so extrem mag und warum ich sie als Best Anime 2009 bezeichne und ihr nun auch extra dieses Blogeintrag hier widme.

Kemono-no-Souja-Erin

Ja, mit diesem oder einem ähnlichen Bild wurde der Welt vor ca. einem Jahr Kemono no Souja Erin vorgestellt. Optisch macht es schonmal wenig her. Maximal Lolicon Fans sollte es vielleicht direkt ansprechen. Ansonsten wirkt es so doch eher nach einem Anime für eine weitaus jüngere Generation als in der wir uns bewegen. Doch trotzdem wollte ich mir die Serie gerne mal anschauen.

Das Opening machte da gleich viele Plus Punkte. Leider wurde das Video dazu niemals bei Youtube hochgeladen. Ein Lied was einfach unter die Haut geht. Ein Opening welches 50 Folgen lang fast völlig unverändert blieb, doch selbst bei der letzten Folge noch für Gänsehaut sorgen konnte. Ok, Folge 50 hatte kein Opening aber es sollte klar sein, wie dies gemeint war. Ich kann dieses Opening einfach nicht oft genug hören. Auch jetzt beim schreiben des Artikels höre ich es.

Kemono no Souja Erin 02

Die ersten Folgen boten außer ein wenig Spannung jedoch nicht wirklich viel. Auch wenn mir diese eigene Fantasy Welt doch auf anhieb recht gut gefiel. Eine Welt in der es zwei Königreiche gibt die im Kireg liegen. In diesem Krieg werden auch Toudas eingesetzt. Dies sind Drachen ähnliche Wesen die im Wasser beheimatet sind. Unsere süße Hauptcharakrein Erin soll von ihrer Mutter lernen genau diese Toudas zu versorgen und zu kontrollieren. Das dies nicht ganz einfach ist sollte natürlich klar sein. Soweit so gut erst einmal mit der Story der Serie. Nach einigen mehr oder weniger spannenden aber auf jeden Fall unterhaltsamen Folgen dachte ich schon fast daran die Serie zu droppen.

Doch auf einmal passierte etwas, dass der Serie eine sehr unerwartete Wendung gibt. Um was es sich hierbei genau handelt wird natürlich nicht verraten. Ich will jenen, die sich das Anime vielleicht noch anschauen wollen ja nicht schon spoilern.

Auf jeden Fall hat es meine Sicht auf die Serie sehr verändert und ich erkannte, dass die Serie noch mehr zu bieten haben würde als ich bisher annahm.

kemono_no_souja_erin_3

Besonders in Sachen Charakterentwickling setzt Kemono no Souja Erin meiner Meinung nach ganz neue Maßstäbe. Die Folgen vergehen und  Erin wird mit fortschreiten der Serie älter. Aus dem kleinen süßen und naiven Mädchen wird nach und nach eine Weise und starke Frau. Japp, Erin verliert zwar nach und nach ihre moe Punkte baut dafür aber Charakterlich sehr stark auf. Unglaublich wie sehr sie und ihre Weltanschauung sich im Laufe der Serie veränderten. Es war eine Freude bei dieser Entwicklung dabei sein zu dürfen. Denn immer wieder passieren Dinge, die ihr Leben dauerhaft prägen. Diese Dinge mir ihr zu erleben und zu verarbeiten war einfach jede Woche aufs neue eine Freude.

screenshots_95050

Besonders schön in Kemono no Souja Erin sind auch die Hintergründe und Umgebungen in der die Serie spielt. Eine sehr schön gezeichnete Natur in der es auch immer wieder Anspielungen auf die Hauptcharaktere gibt. Diese Szenen mochte ich immer besonders, denn sie machen zum großen Teil den Charme dieser tollen Serie aus.

Was mir jedoch am aller besten an der Serie gefiel, war ihr unglaublich genialer Soundtrack.

Wie beim Opening bekam ich jedes mal eine Gänsehaut bei bestimmten Liedern. Ich finde, dass sich niemals die Gefühle, besonders die Trauer der Charaktere jemals so gut in der Musik einer Serie wiederspiegeln liesen.

Kemono43-3

Ja, stark emotionale Folgen gab es ziemlich viele in Kemono no Souja Erin. Besonders traurige Episoden gab es ziemlich viele. Doch ich mag ja traurige Animes und weine auch gerne mal zusammen mit den Charakteren auf dem Bildschirm. Oft konnte mir die arme Erin schon ziemlich leid tun.

erin17

Ein wunderbares Opening, weiche und tolle Zeichnungen, Charakterentwicklung auf höchtem niveau, ein wunderschöner Soundtrack, eine gut durchdachte und glaubwürdige Fantasy Welt, tolle Charaktere und viele emotionlae Szenen zusammen mit einer wunderschönen Landschaft machen aus Kemono no Souja Erin das beste Anime 2009.

Eine Serie die mir sogar so gut gefiel, dass sie nun auch auf Platz Nr. 4 meiner Top 10 Animes steht. Ich kann nur noch sagen, ich verneige mich ehrfürchtig vor dieser tollen Serie. Ein echtes Meisterwerk japanischer Animations Kunst.

images_05659

Für mich heißt es jetzt außerdem Abschied nehmen von Erin. Einen Charaktere den ich so unendlich lieb gewonnen habe in diesem Jahr. Und natürlich auch Abschied nehmen von dieser schönen Fanstasy Welt.

Es war eine wirklich schöne Zeit… *manly tears*

Ich weiß nicht ob viele oder überhaupt jemand diesen Eintrag lesen aber Kemono no Souja Erin ist einfach eine Serie die einen solchen Eintrag verdient hat. Viel mehr als alle anderen Serien aus diesem Jahr. Falls es jedoch doch jemand soweit geschafft haben sollte dann kann ich ihm/ihr einfach nur empfehlen sich die Serie doch einmal anzusehen.

17 Gedanken zu „Best Anime 2009

  1. „Ich weiß nicht ob viele oder überhaupt jemand diesen Eintrag lesen aber Kemono no Souja Erin…“

    Ich hab alles gelesen und das als erst in diesem Jahr, yeah \o/
    Ein netter Beitrag der mein Interesse geweckt hat… gibt es den Anime mit ger/eng sub?

    Mfg UnderIce

  2. Kemono no Souja Erin wollte ich auch noch gucken – ich war mir aber nicht sicher, ob der Anime wirklich gut ist. Mich hast du aber jedenfalls mit diesem Eintrag überzeugt, ich werd Erin mal auf meine Watchlist setzen^^

    BTW gibt´s auch die Erin-Novel auf Deutsch, zumindest den 1.Band. Ob weitere erscheinen hängt wohl von den Verkaufszahlen ab:

    http://www.amazon.de/Das-Lied-Bestien-Nahoko-Uehashi/dp/3442266629/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262345256&sr=8-1

  3. @ UnderIce
    Schön, wieder ein neues Gesicht auf meinem Blog. Finde es schön, dass dir der Eintrag gefallen hat. Natürlich liegt die Serie mit englischen Subs vor. Wie ZakuAbumi schon gesagt hat, könnte ich euch die Serie sonst gar nicht empfehlen. Denn ich bin der japanischen Sprache leider nicht mächtig.

    http://www.animetake.com/page/3/?s=Kemono+no+Souja+Erin&x=0&y=0

    Da habe ich es gezogen.

    @ Matsu
    „Mich hast du aber jedenfalls mit diesem Eintrag überzeugt, ich werd Erin mal auf meine Watchlist setzen^^“

    Dann habe ich mein Ziel ja erreicht.

    „BTW gibt´s auch die Erin-Novel auf Deutsch, zumindest den 1.Band. Ob weitere erscheinen hängt wohl von den Verkaufszahlen ab:“

    Sieht etwas merkwürdig aus aber ich lege mir das vielleicht mal zu.

  4. Schöne Vorstellung des Animes, Geheimtipps sind immer willkommen. Ich habe bisher noch nicht viel von der Serie gehört, aber wenn der Anime so gut ist, dann merke ich ihn mir definitiv vor und nehme ihn bald mal genauer unter die Lupe.

    Ich schließe aus dem Artikel mal, dass der Anime mehr als 50 Folgen hat. 4 Seasons also? Das wäre ja einiges. O_o

    Übrigens, hast du dir schon Denpa Teki na Kanojo angeschaut? ^^

  5. @ Gintoki
    „Ich schließe aus dem Artikel mal, dass der Anime mehr als 50 Folgen hat. “

    Die Serie hat genau 50 Folgen von denen einige natürlich auch mehr Filler sind als Story. Aber bei welcher längeren Serie ist das nicht so ^^

    „Übrigens, hast du dir schon Denpa Teki na Kanojo angeschaut? ^^“

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht dazu kam. Aber es steht ganz oben auf meiner Watch Liste zusammen mit NHK.

  6. Genau 50 Folgen, okay. ^^

    NHK hast du noch nicht gesehen? Ist ein klasse Anime, neben Darker Than BLACK mein absoluter Favorit. Nur diese zwei Anime-Serien würde ich mit 10 von 10 bewerten. Allerdings habe ich NHK im Gegensatz zu DTB nicht zig mal geschaut, weil diese Serie extrem deprimierend ist. Also mich hat er damals richtig fertig gemacht. XD

  7. mhh ich war bisher zu faul mich durch Englische Untertitel zu arbeiten (verurteilt mich ruhig)

    Aber ich wollt mich in soweit anschließen das das Oppening einem wirklich unter die Haut geht.
    Und nicht nur das Lied, das, wenn man es ein paar mal hört, für sich genommen schon ein Meisterwerk ist, nein das ganze Intro.

    Die weich gezeichneten Charaktere (Weg von den Scharfen kanten! God bless the Ghibli Studios!) sind sehr ansprechend, (auch wenn die Einfachheit zwischendurch übertrieben wirkt).
    Keine perfekten „Wesen“ mit scharfen Konturen sondern nicht perfekte, sehr ehrliche Menschen.

    Zudem erzählt das Intro auf eigene weiße von einer Glücklichen Kindheit, die wies scheint viel mit Äpfeln zu tun hatte (wobei es mich irgendwie immer glücklich macht Erin von nem Apfel abbeißen zu sehen XD), während im Hintergrund oft die Zähne fletschenden Reittiere zu sehen sind oder stilisierte Kampfszenen.
    Und zwischendurch auch eine Erin in deren Gesicht sich Unverständnis, später auch Resignation, Entschlossenheit und Trauer widerspiegeln.

    Insgesamt hinterlässt das Oppening den Eindruck von einem Leben geprägt von einer schönen Kindheit, aber immer vor dem Hintergrund eines Krieges oder Kampfes und davon was es für eine junge Seele bedeutet sich dem grausamen Leben stellen und erwachsen werden zu müssen.

    Im Grunde also wie unser aller Leben XD
    Aber ich glaube das macht den Reiz aus. Ich konnte mich jedenfalls mit dem kleinen Grünschopf im Intro identifizieren. Auch wenn ich nur einen Kater und keinen Drachen habe.
    Aber den könnt ich auch mal reiten…. *Kater anstarr*
    mh….

    In jedem Fall schmeckt das Intro nach mehr und ich werd mich wohl demnächst mal durch die Englischen Untertitel quälen ^^“
    (ich weiß beim besten willen nicht wo ich die 2 in englisch her hab XD)

  8. Oh und ich hab bisher wirklich nur das Intro gesehen und erste eindrücke geschildert, dem entsprechend muss ich einfach mal hoffen das ich da oben nicht vollkommenen Unsinn geschrieben hab XD

    Möge Shino mich löschen sollte da nur Quatsch stehen ^^

  9. ich lese im moment den roman, nach dem die serie ist, und den find ich schonmal genial^^
    werd mir den anime auch mal ansehen, im moment gucke ich aber noch gantz^^

  10. @ RedRobin
    „mhh ich war bisher zu faul mich durch Englische Untertitel zu arbeiten (verurteilt mich ruhig)“

    Glaub mir, dass tue ich.

    „Oh und ich hab bisher wirklich nur das Intro gesehen und erste eindrücke geschildert, dem entsprechend muss ich einfach mal hoffen das ich da oben nicht vollkommenen Unsinn geschrieben hab XD

    Möge Shino mich löschen sollte da nur Quatsch stehen ^^“

    Japp, ihr müsst alle genau meine Meinung wiedergeben oder ihr werdet alle gelöscht und dürft nie eure eigenen Meinung schreiben ^^
    Nein, ich bin sehr froh über deine Ausführungen zum Opening.

    Du hast ziemlich genau erfasst worum es in der Serie geht. Auch wenn Äpfel eher keine Rolle in der Handlung einnehmen. Das mit dem Apfel in beiden Openings versteht man erst richtig in den letzten 5 Minuten der letzten Episode. Vorausgesetzt man erkennt es und versteht dann die Serie. Bei mir war es jedenfalls so.

    Ich finde es toll, dass ich mit meinem Eintrag einigen die Serie näher bringen konnte und das einige jetzt auch mal reinschauen wollen.

    @ *I*love*Elfenlied*
    Den „Roman“ werde ich mir wohl auch mal zulegen.

  11. Normalerweise lese ich eigentlich nur Mangas, aber der Roman zu diesem Anime ist wirklich empfehlenswert. Dort kommen zwar (natürlich) auch keine sonderlich erotischen Szenen drin vor, aber ich liebe dieses Buch…

  12. Kemono no souja erin ist ein sehr schöner Anime den ich mir immer wieder anschauen würde,habe mir den letztens aus Malyasia zuschicken lassen,halt mit engl. sub,aber ich schau mir die Serien meistens sowieso auf Japanisch an mit Sub :) Ich finde man muss den Anime einfach gesehen haben.
    Es kommen viele Emotionale dinge vor dennoch auch lustige szenen! Find es toll das du dir so viel mühe mit deinen Eintrag gemacht hast,gut geschrieben!

    Lg

  13. Erstmal: Klasse blog, dein Bericht hat mich überzeugt, die Serie zu schauen. Und mit den positiven Punkten hast du auch recht, deshalb will ich die nicht lange wiederholen.

    Allerdings muss gesagt werden, dass die Serie auch zwei echte Nachteile hat:

    1.) Die zwei Sidekicks/Brüder. Das ist daneben gegangener Slapstick der schlimmsten Sorte. Üblerweise kommen die Deppen auch in den emotionalsten Episoden mit vor und ruinieren die Stimmung total.

    2.) Die Länge und Wiederholungen. Minimum 10% dessen was man in jeder Folge sieht kennt man schon aus der letzten. Einige Animationen werden immer und immer wieder gebracht. Ich rede hier nicht von 2 Szenen, die man 2 mal sieht, sondern eher von 10 Szenen die man je 10 mal vorgesetzt bekommt. Zusammen mit der übertriebenen Länge (das ganze hätte gut in 30 Episoden gepasst, ohne gehetzt zu werden) kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass es hier am Geld gemangelt hat und daher das Verhältnis von Animation zu Folgenzahl krass nach unten gedrückt wurde.

    Sehr schade, denn ohne die zwei Punkte hätte ich die Serie auch klasse gefunden, so reicht es meiner Meinung nach nur für ein mittelmäßig.

  14. Tja… jetzt erst im Jahre 2016 (!) lese ich diesen Blog. Das hat mich neugierig gemacht und will den Anime nun auch gucken! :)
    Da in letzter Zeit oft und auch viele relativ schlechte bzw. langweilige Animes releast werden, suchte ich nach guten alten Animes, die was richtig von der Story und Art drauf haben. Und nun werde ich diesen Anime auch angucken! ;)

    Danke für den Blog!

  15. @ Arina
    Schön zu wissen, dass auch alte Artikel von mir manchmal noch ihren Zweck erfüllen. Besonders wenn es wie hier einer meiner Lieblinge ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert